© Kunsthandlung Osper

Kunsthandlung Osper

Die Kunsthandlung Osper ist eine Traditionsgalerie in Köln. Seit über 40 Jahren widmet sie sich vor allem der Klassischen Moderne, der Kunst nach ’45 und zeitgenössischen Hochkarätern. Alles zu ihrem Portfolio, anstehenden Austellungen, Messen und Publikationen finden Interessierte auf der neuen Website, konzipiert, gestaltet und entwickelt von uns.
 
Konzeption, Design, Entwicklung (TYPO3), Kunsthandlung Osper


Konzeption und Design 
In der Konzeptionsphase wurden Problem und Optimierungsoptionen erfasst. Basierend darauf wurde das Konzept der Seite so verbessert, dass die verschiedenen Künstler und Veranstaltungen der Galerie noch besser repräsentiert werden. Auf den Seiten der Künstler findet man umfangreiche Informationen zur Person, ihren Ausstellungen und vor allem ihren Kunstwerken.
Beim Design wurde darauf geachtet, dass die Kunst im Vordergrund steht. Das Design stellt sich in den Hintergrund und soll nur unterstützen, und nicht stören.

Font- und Backendentwicklung
Das klare Design wurde in einem technischen System umgesetzt, das nicht nur dem Nutzer eine hervorragende User Experience bietet, sondern auch die Arbeit für den Redakteur so einfach wie möglich machen sollte. Die große Herausforderung bestand darin, die umfangreichen und oft wechselnden Daten zu Künstlern, Kunstwerken und Veranstaltungen schnell und mit wenig Aufwand pflegbar zu machen.

Die bestehende Seite war bereits im Content Management System Typo3 umgesetzt. Dieses Backendsystem wurde nicht nur auf einen aktuellen Stand gebracht, sondern grundlegend neu strukturiert. Alle Daten sind im Hintergrund vielfältig miteinander verknüpft. So werden Kunstwerke, Publikationen und Künstler mit einander verbunden. Als Resultat wird die Pflege der Seite stark automatisiert und vereinfacht.